Sie sind hier: Wer

WER

 

 

Brigitte Rieser - Gartenfotografin, Sammlerin 

 

Gartenfotos

Obwohl ich seit Ewigkeiten fotografiere, sind österreichische Gärten erst seit dem Kauf meiner ersten Digitalkamera ein Thema für mich. Mitte der 2000er habe ich im Netz noch wenige Fotos unserer Gärten gefunden. Seither lege ich ein Fotosammlung an, die mittlerweile auch Gärten aus anderen europäischen Ländern umfasst.

Sammlung Klasse im Garten - historische Ansichtsgarten Gärten

'Wie hat das denn früher ausgesehen, zur Zeit der Entstehung?' Diese Frage stellt sich mir immer wieder wenn ich historische Gärten fotografiere. Und habe daher vor einigen Jahren begonnen, alte Ansichtskarten zu sammeln.

Eines weiss ich mittlerweile, nach dem ich über 1000 Ansichtskarten  in der Sammlung zähle - früher waren die Plätze und Strassen entschieden grösser. Es standen nur Menschen herum, keine Autos...

 

Vielfalts-Garteln

Menschen mit Begeisterung anstecken: für den Garten, den Balkon, die Terrasse - Räume voller Leben, Stimmen und Gerüche.

Ich gärtnere im seit über 50 Jahren giftfreien Garten meiner Kindheit (also einem g'standenen Natur-Garten). In so vielen Jahrzehnten sammelt sich Erfahrung im, wie ich es nenne, Vielfalts- Garteln an: mit reichhaltigem Pflanzenspektrum, abwechslungsreichen Strukturen und daher vielfältigem Tierleben. Meiner Lust zur Beobachtung von Entwicklungen fröne ich mit Langzeit-Fotoreportagen von Gärten, und dem Interesse an Geschichte fröne ich im Winter mit Lesen und Sammeln.

Qualifikationen:      

Mitgliedschaften:

  • Arche Noah
  • Gartenklub Acanthus
  • ÖGHG (Österreichische Gesellschaft f. historische Gärten)
  • RHS* (Britische Königliche Gartenbaugesellschaft)
  • seit 2004 'Natur im Garten' Plakette

   *Royal Horticultural Society